Fun - Party - Cover - Rock t

Das GAIA-Tagebuch

Lest, was bei Gaia jeden Monat los war...
PS: Die alten Tagebucheinträge gibt's hier....:     2014   2013   2012     2011            2009   2008   2007    2006    2005   2004   2003    2002  

2010

HINWEIS: Wir schreiben für euch, und wir freuen uns, wenn ihr uns auch schreibt: Wir wäre es also mit einem Eintrag ins  Gästebuch ? ---> Au ja!!

GAIA returns und Fans:


Dezember 2010
11.12.2010 Erlangen - Strohalm
Heute das 4. Strohlamkonzert in diesem Jahr - und die Termine für nächstes Jahr werden gerade gebongt.
Wir wundern uns jedes Mal wieder von neuem, dass wirklich einige Leute immer wieder vom ersten bis zum letzten Ton ausharren und sich jetzt schon wieder auf das nächste Konzert freuen - das ist wirklich nett und motiviert uns, an vielen neuen Sachen rumzuprobieren, damit ihr nicht immer dasselbe hören müsst :-)
Also - jetzt wird geprobt - wie sehen uns auf der Thekla-Tour 2011, die noch fulminanter und grandioser wird und uns bestimmt auch 3- oder 4-mal in den Strohalm führt...  Frohe Weihnachten!




November 2010

27.11.2010 Herzogenaurach - Heaven
 

Wir haben heute eine längere Spiel- und Probenpause beendet, die wegen zweier Trauerfälle in der Familie nötig war.
Deswegen kam uns dieses Kneipenkonzert im Heaven genau recht; hier und da hat man vielleicht gehört, dass wir nicht gerade eingespielt waren, aber darauf kam es heute nicht an. Auch wenn`s im Heaven heute nicht gerade spektakulär war und hier und da auch noch ein Quadratzentimeter Platz im Publikum gewesen wäre, war es heute einfach schön, wieder auf der Bühne zu stehen.
Basti war als Mischer, Stagehand und Angus dabei, Chrissi als kräftigster Roadie - sehr schön.
Selbst Armin konnte uns aus der Ferne noch helfen, weil er nach kurzfristigem Ausfall des GAIA-mobils mit einem Transporter ausgeholfen hat.
Da das Ganze ja wie jedes Konzert eine große GAIA-Familienfeier war, haben wir heute auch den Advent eingeläutet und ein Weihnachtslied zum Besten gegeben.
... wie sehen uns in 14 Tagen im Strohalm ...



mehr Bilder auf unserer Facebook-Seite




September 2010

18.09.2010 Erlangen - Strohalm

Heute sind wir zum dritten Mal in dem Jahr im Strohalm, das ist sozusagen unser Wohnzimmer. Vollkommen entspannter Auf- und später auch Abbau, schneller Soundcheck, alles sehr gemütlich. Es freut uns, dass der Laden auch bei einem normalen Konzert außerhalb der Bergsaison voll wird und dass einige Leute immer, immer wieder da sind und dann auch vom ersten bis zum letzten Lied aushalten. Bringt riesigen Spaß, bei euch zu spielen!
Irgendwann kommen auch noch Andreas, Tyschi, Clemens usw. anlässlich des Junggesellenabschieds vom Andreas vorbei - viel Glück, Andreas!!!
Musikalisch hat man die Sommerpause zwar an einigen wenigen Stellen gemerkt (Koyle möchte sich hier offiziell und öffentlich für das Free-Jazz-Sweet-Child-Intro entschuldigen), dafür klappen die fast neuen Songs, die wir erst einmal zuvor live gespielt haben, ziemlich gut, vor allem "Boys are back".
Ein wirklich schöner Abend, leider hatten wir diesmal keinen Foto dabei, aber netterweise haben wir schon zwei Bilder gemailt bekommen: Kati - im Hintergrund der Backstagebereich mit Flipper und Kicker (wo gibt's das heute schon noch?) - danke dafür an Manfred Koch!




(c) Manfred Koch




Juli 2010

24.07.2010 Troschenreuth bei Pegnitz
Also, Hochzeiten spielen wir nach wie vor sehr, sehr selten, wir müssen das Brautpaar im Vorfeld immer genaustens davon überzeugen, dass wir keine Hochzeitsband sind, wir wollen ja keine Feier crashen.
Heute war es aber mal wieder so weit, weil sich Sandra und Matthias wirklich sehr bemüht haben und alle Warnungen in den Wind geschossen haben und außerdem live im Übungsraum und auf Konzerten waren und wussten, was auf sie zukommt.
Und es war wirklich schön --> schöner Saal mit echter Theaterbühne, viele Freunde, die dann abends noch dazugestoßen sind und super Stimmung.
Weil wir bei so einem Fest natürlich vor Feierbeginn aufbauen müssen, waren wir schon gegen 12 Uhr da und hatten dann schlappe 9 1/2 Stunden Zeit, bevor es auf die Bühne ging. Dafür waren wir schon um am nächsten Morgen schon um 6:15 Uhr im Übungsraum, was uns wieder einmal einen kleinen Jetlag bei unseren Nebenjobs garantiert ... :-)
Sehr nett: Olli fährt nachmittags extra raus, um uns vergessene Bodentreter aus dem Übungsraum nachzufahren und die Bassbox zu reparieren.
@ Sandra und Matthias: Danke, dass wir mitfeiern und mit euch rocken durften! Und alles Gute für eure Zukunft!

Damit verabschiedet sich GAIA erst einmal in die Sommerpause - wir sehen und im Spetember im Strohalm!



(Enter Sandman - Part 1)


(da schläft auch einer im Auto ...)

(der sagenumwobene Stachelrochen)

... Als Wunschopener haben wir "Wish you were here" gespielt ...

(GAIA heute mal im feinen Tuch - zumindest im 1. Block)






02.07.2010 Erlangen - Alexandrinum
Und auch dieses Jahr dürfen wir auf der Alexandrinum-Sommerparty spielen - ein echtes Saisonhighlight, wo wir auch immer mit voller Mannschaft und Großanlage auflaufen. Heute hatten wir besonders viele Helfer und auch die Studis haben beim Auf- und Abbau super mitgeholfen. Also vielen Dank an alle - diesmal bekomme ich die Namen nicht alle zusammen - fühlt euch alle geküsst! (*schlapper*)
Super Bühne - super Wetter - super Anlage - super Licht - super Stimmung! Einziger Scheiß: Wieder einmal bricht die Polizei unser Konzert ab. Die Jungs können ja nichts dafür, aber es ist schon ärgerlich, zumal die Veranstaltung absolut regulär genehmigt war, und zwar bis Mitternacht mit Liveband. Dann muss man nicht um 23:10 Uhr schon auffhören, oder?
Schade, schade, schade  - aber die Studis haben uns schon gefragt, ob wir nächstes Jahr wieder spielen, und das werden wir gerne machen - es ist jedesmal super im Alexandrinum!
Basti ist mit zwei Kumpels auch wieder am Start und spielt den Angus mit allen Soli sensationell cool und mir riesen Show - super! (... und außerdem haben alle 3 kräftig mit angepackt ...)
Am Ende warten wir ca. eine halbe Stunde auf der Bühne (ZZB in Rocky-Klamotten) und wissen nicht, ob/wie es weitergeht. Tja, aber dann ist doch Schluss und dann muss man mit viel Geduld versuchen zwischen ca. 1200 Studis den LKW ins Alexandrinum zu fahren und Boxen abzubauen, ohne dass sich jemand verletzt  - aber es hat alles geklappt.

Auf Facebook sind weitere Bilder!!!!!

BEWEIS-VIDEOS:       ZZB macht sich schön für die Ansage, dass wir aufhören müssen
                                  Basti beim Angus-Solo (wie immer übersteuerte Aufnahme)

Glühwurm Armin und db-Chef Olli

Studi-Organisatorin: alles perfekt gemanaged

before the show

lecker


 

Juni 2010


25.06.2010 Lauf - Altstadtfest
... sorry - der Tagbuchschreiber hat gerade gar keine Zeit: hier nur die Stichpunkte:
Die Meinzerbühne musste wegen Anwohnerbeschwerden leider umziehen; die Bühne hat nun leider keinen allzu großen Altstadtfest-Charme mehr, aber zumindest Clubatmosphäre ..
uns es bringt trotzdem wie immer Spaß
Basti-Fantasti macht uns wieder den Angus und hat seinen Fanclub dabei - überhaupt sind viele, viele GAIA-Freunde da - das freut uns sehr;
super Party-Konzert; ein T-Shirt-Verkauf nach Finnland --> das war der Durchbruch!!!
wegen des großen Erfolgs hat sich Basti auch für das Alexandrinum qualifiziert (inkl. Roadietätigkeiten - harharhar) --> also nächsten Freitag alle nach Erlangen stürmen.

Bilder sind ein paar auf Facebook (da geht das irgendwie schneller) - ich liefere hier demnächst welche nach



Mai 2010


29.05.2010 Erlangen - After-Berch-Show im Strohalm
... und hier noch der Kurznachtrag aus dem Strohalm. Wir haben alles im GAIAmobil gelassen und genießen einen entspannten Aufbau. Wie schon gestern sind die ersten Fans schon da, als wir aufbauen: Kerstin, Micha und Alex - treue Afterberch-Show-Gucker! Wir freuen uns sehr!!! Natürlich nutzen wir das gleich aus und lassen uns schamlos beim Boxen-in-den-Keller-schleppen helfen.
Obwohl Lena heute ihren großen Auftritt in Oslo hat, ist es wie immer gebrochen voll und die Stimmung schon beim Soundcheck gut, vor allem weil da die ersten Wolkenbruchopfer den Strohalm stürmen. Tja, der Rest ist wie immer: Rock'n'Roll-Party!
Danke auch wieder an unseren Chrissi fürs Helfen und Mikroständer-Festhalten (um unsere Schneidezähne zu schonen!)!


28.05.2010 Roth - Brauereifest
So, hier noch der kurze Nachbericht aus Roth:
Zum Brauereifest in Roth haben wir erstmals eine Anfrage bekommen. Bühne mit Licht und Tonanlage steht schon, als wir ankommen, und wir müssen nur unsere Backline auf die Bühne stellen - so lieben wir das. Das Brauereifest ist zwar etwas versteckt, aber es ist alles top organisiert, und die Organisatoren haben ein hübsches Zelt aufgestellt. Sogar die Edelfans Superpeppi und Superpopena sind bereits da, als das GAIAmobil anrollt - juhu!  Im Internet hat man zwar keine Werbung gesehen, aber das Zelt ist trotzdem gut gefüllt, nur das Wetter passt nicht so ganz, weil es am Abend echt saukalt wird, was die Partystimmung ein klein wenig drückt, aber den Leuten gefällt es glaube ich trotzdem.
Sprich: Wir kommen gerne wieder!
Leider keine Bilder vom Konzert, aber hier seht ihr GAIA beim Aufbauen in Roth
... und Nebel war auch da ...



April 2010

17.04.2010: Erlangen: Strohalm

Wir haben gestern noch einmal eine Schleif-an-den-neuen-Sachen-Probe eingelegt und denken, dass der Strohalm der geeignete Ort ist, die 5 neuen Songs auf Livetauglichkeit zu testen. Den Test müssen wir wahrscheinlich noch einmal unter normalen Umständen wiederholen, weil das heute wieder einmal der absolute Wahnsinns-Hammer war und wir am Ende wahrscheinlich alles hätten spielen können. Die Leute waren dermaßen gut drauf - und außerdem war es wieder gerammelt voll, und das, obwohl es ein ganz normaler Samstag war. Fast schon bergmäßiges Wahnsinnsgedränge. Wir spielen alles, was neu ist, und es klappt besser als gestern beim Proben.
Konzert in Marathonlänge: kurz nach 9 bis halb drei mit minimalen Minalpausen. Und die Leute lassen uns auch nur gehen, weil ZZB noch eine Zusatz-Zugabe einlegt, als hinter ihm schon abgebaut wird.
Also, ein echter Wahnsinnsgig! Danke an die treuen Strohalm-Fans und natürlich auch an die, die zum ersten Mal da waren. Eine besonders große Delegation hatten heute wieder die Geologen/Mineralogen dabei (Heimspiel für Krummi) und außerdem waren unglaublich viele Menschen aus Stuttgart da (warum auch immer), die uns aber sogar "die Legende" verziehen haben. Besonders froh waren wir auch über die Weggefährten aus ältesten GAIA-Zeiten, Härold E. mit Paula, Felix mit Begleitung (Namen leider vergessen) und unsere Bandzahnärzte Dres. Heilberger mit Kindern (die allerdings erst auf Intervention mit reingelassen wurden). Super, euch zu sehen! Mucki hat sogar bis zum bitteren Ende durchgehalten - Respekt. Auch wenn wir im Strohalm mit dem kleinst denkbaren Besteck anreisen, ist es super, dass unser Chefroadie Christian dabei war, denn ohne ihn hätte uns Mucki gleich mit in die Praxis nehmen können, aber er hat sich wagemutig vor die tobende Menge gestellt und damit verhindert, dass uns ständig das Mikrofon die letzten Schneidezähne wegsprengt. Danke Chrissi!
Wir freuen uns jetzt schon auf den After-Berch-Gig (29.5.) an gleicher Stelle! Das wird was!

Für die ganz neugierigen Stalker, hier noch ein paar Impressionen der geheimen Band-Geheimkamera (die Sachen vom Konzert selbst sind leider zu übersteuert, das gibt die Billig-Kamera nicht her):

--> GAIA auf dem Frankenschnellweg (wegen der Luftraumsperre mussten wir diesmal ausnahmsweise mit dem GAIAmobil anreisen)
--> Rhythmus-Soundcheck
--> Roli bei der letzten Zugabe nach 5 1/2 Stunden - meine Lieblingsstelle: Roli merkt, dass er gefilmt wird ...

Zu einer professionellen Konzertvorbereitung gehört natürlich auch, dass man am Abend vorher noch einmal Konzentrationstraining macht; die Gitarristen haben sich deswegen nach der Probe zu einer kleinen Schachpartie im Bühler getroffen. Wer gewinnt, ist dabei selbstverständlich nicht so wichtig ...
Diese Berühmtheiten haben schon im Strohalm gespielt ... Die Bandzahnärzte Felix, unser 2.-FCN-Innenverteidiger und Basserkollege, mit Frau/Freundin (?)
Chrissi - kommt direkt von der Arbeit, muss am Sonntag wieder arbeiten und hängt trotzdem bis 3 Uhr mit uns ab, um uns zu helfen -
 love and respect!





März 2010

26.03.2010: Kreativprobe: Neue Songs in Arbeit!

Na ja - über Proben schreiben wir normalerweise nicht so viel. Aus organisatorischen und künstlerischen :-) Gründen proben wir auch gar nicht sooo viel, und zwischen zwei Konzerten überlegen wir jedesmal genau, ob es sich lohnt, alles wieder auf- und dann wieder abzubauen. Diesmal lohnt es sich aber, leider konnte Kati heute nicht, aber die Jungs haben sich heute vorgenommen, nur neue Sachen auszuprobieren. Das ist zwar kreativer, strengt aber manchmal mehr an, da sich dann oft der unterschiedliche Geschmack zeigt und man frustriert ist, wenn nichts dabei rauskommt (zumal wir bei unserem Marathonprogramm keinerlei Leidensdruck haben, es unbedingt zu erweitern). Etwas vereinfacht kann man sagen, dass ZZB vor allem lustige Sachen spielen möchte, Roland rockige Rockklassiker, Krummbär groovige Sachen, die schon beim ersten Versuch gut klingen, Kati coole Frauenlieder und Koyle One. Das ist nicht immer leicht zusammenzubringen. Aber heute hat's geklappt!!!
Nach vorheriger Absprache einigen wir uns für die heutige Probe auf ein paar unterschiedliche Sachen. ZZB hat fleißige Vorarbeit geleistet und Ablaufgrobpläne zusammengestellt; und dann machen wir es oft so, dass alle anderen sich vor der ersten Probe das Lied überhaupt nicht oder höchstens ein Mal anhören, damit es keine 1:1-Covergeschichte wird (bei manchen Songs geht das so natürlich nicht). Heute haben wir auf jeden Fall 3 von 4 Liedern für machbar erklärt und 2 1/2 davon sitzen jetzt schon. Das ist glaube ich Weltrekord. Wir hatten mal ein Jahr, in dem wir gar kein neues Lied gemacht haben, so gesehen sind wir in letzter Zeit erstaunlich kreativ.
Ohne zu viel zu verraten: Ein Song beruht auf einem Publikumswunsch vom letzten Konzert in Freising (man muss dazu sagen, dass wir am Ende noch ein Wunschlied heldenhaft improvisiert haben, das nicht im Programm ist, aber das zweite konnten wir beim besten Willen nicht --> jetzt schon, aber in einer sehr eigenen GAIA-Version). Dann wollen wir schon seit Jahren die Rocky-Show um ein oder zwei Songs erweitern; o.k., ab heute haben wir eins mehr. Und dann noch was ganz anderes. Einzig die Punkversion von "Winds of change" ist durchgefallen, weil sie auch in der Punkversion noch genauso lieblich klingt wie das Original ...

Zwei wichtige Bilder von Rolis Handy: 



--> Koyle hat seine Strampbox eingetauscht gegen was viel Rockermäßigeres: --> und unser neuer Hotelzimmerhinweis (... o. k., von Thomann geklaut ...):
 





13.03.2010: Freising - Klimperkasten

Nach dem diesjährigen Tourstart in der Oberpfalz bespielen wir heute mal wieder Oberbayern. Heute also das Nachholkonzert für den Gig, der im November ausgefallen war. Der Klimperkasten ist eine ähnlich gemütliche Kneipe wie die Brause, für Livekonzerte aber eigentlich etwas weniger geeignet, weil der Raum so verwinkelt ist. Hans Jürgen, der Wirt, ist aber mit Herzblut dabei und weiß für alles eine Lösung. So wird unser Konzert für den Tresenraum, von dem man nicht auf die Bühne schauen kann, einfach aufgenommen und live auf Leinwand gezeigt. Er zapft sogar unser Mischpult an und überträgt so auch Teile des Sounds. Sehr cool.
Das Freisinger Publikum ist - wie gewohnt - von Anfang an bei der Sache und es wird wieder ein richtig schöner Auftritt, bei dem die Band sich schon darauf freut, nicht abbauen zu müssen, weil alle in Freising übernachten. Leider führt das bei einem Schlagzeuger, den wir hier nicht namentlich erwähnen wollen, zu leichten Disziplinproblemen in der Pause, weswegen wir doch glatt die Rocky-Show verhauen und das erste Mal seit ca. 15 Jahren mal wieder ein Lied selbst verschuldet abbrechen müssen. Seine Ausrede: "Ich kann nichts dafür, wenn man Jacky trinkt, vergehen die Lieder einfach viel schneller als sonst." Zum Glück reißt er sich danach zusammen und wir können das Konzert - abgesehen von seiner Pinkelpause mitten im Block - friedlich zu Ende bringen. (Für Nicht-Insider:  Die Band hatte daran vor allem deswegen so viel Spaß, weil R**and sonst keine Gelegenheit auslässt, Verspieler seiner Kollegen genaustens zu analysieren und sie mit Bemerkungen wie "Macht doch nichts, ich habe mich doch auch dreimal verspielt - in den letzten 5 Jahren" zu würzen).
Wie auch immer: Krummbär trommelte die Rhythmusgruppe um ca. 9 Uhr unüberhörbar zu einer Krisensitzung zusammen.   Heeerlich!

Jetzt aber zum eigentlichen Highlight des Konzerts. Wir hatten heute einen speziellen Spezialgast zu Gast: Roland Goerge, seines Zeichens Musiklehrer an der Schule, an der unser Linksaußen einen kleinen Nebenjob ausübt. Aus besagter Schule waren auch 7 Lehrer/-innen und eine Schülerin anwesend, was uns sehr gefreut hat. Auf jeden Fall hat Roland bei "Nothing else matters", "Stumme Schreie" und "Zu spät" Cello gespielt und es hat einfach genial geklungen! Gerne wieder, Rolo!!!
Der Sound kommt aus dem kleinen Billigkamera-Mitschnitt leider nicht so raus, aber ich stelle das kurze Intro  trotzdem mal rein:    VIDEO

So, hier noch ein paar Bilder, hat wie immer Spaß gemacht!




PS: ... und noch ein Kurz-Video: Welches Lied darf in Oberbayern nie fehlen????   --> DES RÄTSELS LÖSUNG


Februar 2010


12.02.2010: Gnadenberg
Der erste Auftritt des Jahres führt uns in Richtung Oberpfalz ins verschneite Gandenberg. Wenn man sich nicht verfahren würde, wäre es auch bei den winterlichen Verhältnissen kein Riesenproblem, hier hinzukommen, aber vorsichtshalber lassen wir das GAIAmobil zuhause und laden das Kleinstequipment in 3 Autos ein. Der derzeit nicht nur internet-, sondern auch planlose Koyle Koylinger verfährt sich leicht übermüdet leider dann doch kurz vor dem Ziel und bleibt auf einer 14-Prozent-Steigung in einem verlassenen Wald am Rande der Oberpfalz hängen. Zum Glück geht wenigstens sein Handy noch, und die anderen Jungs holen ihn bestens ausgerüstet ab und führen ihn sicher nach Gnadenberg, wo wir heute privat für eine Feier eingeladen sind. Es erwartet uns ein sehr schöner, kleiner Saal mit angemessener Bühne und gut gelaunten Feiergästen. Nach der Verletzungs- und Übungspause ist das unser erster Gig seit einigen Wochen, und dafür läuft alles sehr entspannt. Witzig: Der Saal ist im 1. Stock (zum Aufbauen nicht witzig, aber wir haben nicht so viel dabei), und in den Pausen lauschen wir den Proben eines Altmännergesangsvereins im Erdgeschoss, der uns alle ziemlich begeistert. Ich befürchte, dass es andersherum nicht so ist, aber die haben es wirklich drauf ...
Leider gibt es wieder einmal keine Fotos, außer uns schickt jemand welche!
Beim Abbauen bekommen wir noch Hilfe von den Gästen (passiert auch nicht so häufig) und bis auf die Clubniederlage ist das wirklich ein super Abend. Na ja - er endet leider noch schmerzhaft: Und wieder spielt sich Koyle K. in den Mittelpunkt. Bei der letzten Box, die es aus dem Auto rauszuheben gilt, quetscht er sich irgendwie den Finger so blöd am Rad ein, dass er eine halbe Stunde lang wild durch den Übungsraumhof hüpft, eine böse Blutspur hinterlässt und nur dank der Ersten Hilfe von ZZ Brem knapp überleben kann. Lehre: auch wenn es nur ein paar Boxen sind: immer Handschuhe tragen!!!!


Januar  2010

Der Tagebuch-Chefautor ist gerade unverschuldet internetlos - also gibt es ausnahmsweise keine Berichte von den Proben und den harten Konzertverhandlungen ... Wir melden uns im Februar wieder ....