Fun - Party - Cover - Rock t

Das GAIA-Tagebuch

Lest, was bei Gaia jeden Monat los war...
PS: Die alten Tagebucheinträge gibt's hier....:  2014          2012    2011   2010   2009   2008   2007    2006    2005   2004   2003    2002  

2013

GAIA returns und Fans:


28.12.2013: Erlangen - Strohalm
Nachtrag: Dieses Jahr legen wir unser traditionelles Weihnachtskonzert erstmals auf den Samstag nach den Feiertagen. Und wieder ist der Strohalm voll und alles läuft super. Bewundernswert, wie viele Leute es bei unseren Marathonkonzerten vom ersten bis zum letzten Lied aushalten. Weihnachtslieder sind natürlich auch wieder im Gepäck inklusive Einräucherung des Halms.
Guten Rutsch! Wir werden jetzt 2 1/2 Monate Gigpause machen und ein paar neuen Sachen proben.



22.11.2013: Gunzenhausen
Chimi, unser Schlagzeuger aus Anfangszeiten, der mittlerweile wieder in Deutschland wohnt, hat uns nach Gunzenhausen vermittelt. Da haben wir in der Besetzung noch nie gespielt. Das Bahnhofstüberl ist eine Kneipe direkt an den Gleisen mit einem Club-Nebenraum, in dem wir uns locker reinquetschen konnten. Sehr nette Kneipe, sehr engagierte Wirtin, sehr schöne Atmosphäre; Nachfolgekonzert ist quasi schon vereinbart. Also, wir haben uns echt wohl gefühlt.

Soundcheck von Roli (neue Frisur) O.k., der Backstageraum ist etwas klein hier ...




31.10.2013: Lauf
Nein, keine Halloween-Party, aber eine schöne Geburtstagsparty vom Helmut (Klaus' Trauzeuge). Leider können wir nicht sonderlich lange spielen, weil wir für einige Anwohner etwas zu laut sind, aber wir helfen dafür fleißig beim Buffet-Leeressen. Danke Klaus fürs Schleppdeppen und Danke Basti fürs Mischen und Helfen!





21.9.2013: Erlangen - Strohalm
Wir eröffnen die Herbstsaison im Strohalm. Es sind zwar noch Semesterferien, aber auf den Strohalm ist Verlass. Es wird im Laufe des Abends immer voller, und auch um halb drei wollen die Leute noch nicht gehen. Sehr schöne Stimmung, außerdem hat der Strohalm in ein neues Mischpult und eine kleine Lichtanlage investiert, was es noch kuschliger macht.
Leider hat Kati immer noch Probleme mit den Stimmbändern, aber Kerstin unterstützt sie wieder, vielen Dank an die super-spontane Kerstin und die super-tapfere Kati. Zwei wirklich tolle Stimmen!
Außerdem hatten wir heute einen aufregenden Geheim-Auftrag: Sascha hatte sich in der Woche vorher bei uns gemeldet und ist am Tag vor dem Konzert bei uns im Übungsraum vorbeigekommen. Der Plan ging voll auf: ZZB fragte vor "This is the live", ob uns jemand an der Gitarre begleiten will, und Sascha meldete sich dann ganz schüchtern und spielte auf der akustischen Gitarre mit. Danach stimmte er "Love you till the end" von The Pouges an und wir spielten ein bisschen mit. Tja, dann kam der umjubelte Antrag und wir begleiteten das Ganze mit "Nothing else matters".  
Hat alles super geklappt, wir wünschen unserem Brautpaar alles Gute - möge die GAIAeske Power immer mit euch sein!!!


Zu den BILDERN:  Antrag         Konzert   





4.8.2013: Hersbruck - Altstadtfest (Schlossplatz)
Kuriose Voraussetzungen: Kati meldet vor ein paar Tagen, dass ihre Stimme weg ist. Der Banddoc schickt sie zum Arzt: Stimmbandentzündung. Wir schaffen es aber, zwei Tage zuvor, Kerstin Vogel zu erreichen, die vor 3 Jahren schon einmal ein paar Lieder mit uns gesungen und außerdem bei Katis Hochzeit in der Kirche alle verzaubert hat.
Proben können wir leider nicht mehr, also spielen wir beim Soundcheck 2-3 Mädelsongs - das muss reichen. Kati kann außerdem wieder ein bisschen reden und singen und gibt ansonsten Einsätze. Klappt alles ganz hervorragend - Danke Kerstin fürs spontane Einspringen - das war wirklich genialst!
Außerdem hat sich Roli noch beim Versuch, eine Tür zu durchqueren, ohne die Tür zu öffnen, die Nase gebrochen. O.k., die Tür war aus Glas, trotzdem nicht schlecht!
Das Ambiente am Schlossplatz ist hervorragend - geniale Bühne, noch genialeres Bühnenbild. Leider gibt's bei der Hinfahrt einen ziemlichen Wolkenbruch, was die Zuschauerzahl schon nach unten drückt, obwohl das Wetter abends wieder o.k. ist. Denen, die da sind, gefällt es aber offensichtlich ...






29.6.2013:  Engelthal
Die Nacht ist kurz, weil in Engelthal Kärwa ist und das Kärwafrühstück unmittelbar vor den Fenstern der beiden sensiblen und schlafbedürftigen Gitarristen stattfindet. So schaffen es die beiden erstmals in 97 Jahren Bandgeschichte vor Krummbär beim Frühstücken zu sein. Der hatte Südseite gebucht ...
Ein Aufbau am Vormittag ist sehr entspannt, vor allem wenn man da spielt, wo man geschlafen hat, und dann geht es auch schon zur Hochzeit von Kati und Klaus, die wirklich sehr schön ist und von genialen Musikern begleitet wird (trotzdem nicht wir).
Das Fest beginnt dann mit dem Sektempfang unmittelbar vor dem Kärwabaumaufstellen und dann eröffnen Kati und Klaus (begleitet u. a. von ZZB) die Feier mit Applaus-Applaus von den Sportfreunden. Klaus ist als Roadie eigentlich überqualifiziert, man sollte ihn als Sänger und Gitarrist einstellen, aber davon haben wir schon so viele ...
Tja, und dann versucht sich die Band ohne Sängerin durch den Abend zu kämpfen, aber das ist problemlos, weil sich Kati bei allen Lieblingsliedern das Mikro schnappt und mitsingt. Faktisch kaum ein Unterschied zu anderen Konzerten (wo sie den Saal immer verlässt bei den Liedern, die ihr nicht gefallen).
Nachdem lauter Musiker da sind, spielen alle möglichen Formationen auf der Bühne, aber unser Highlight ist der Schluss, als Timo Pleisteiner und Armin Rase mit uns rocken; Armin ist ja eh als Top-Sänger und -Gitarrist bekannt und er hat vorher auch schon solo gezaubert, aber Timo hat uns dann doch überrascht - schnappt sich einfach seine Quetschn und spielt von ACDC über Griechischer Wein bis Metallica alles im absoluten Leadsoundmodos mit - genial.
Noch wichtiger ist an dem Tag aber, dass Kati und Klaus nun auch mit höchst-offiziellem Segen ausgestattet zusammen zu den Konzerten fahren dürfen. Wir wünschen euch alles Gute und Liebe für eure gemeinsame Zukunft. Danke für das geniale Wochenende!
PS: Beim Abbbau am Sonntag hilft die gesamte GAIA-Großfamilie mit - können wir das nicht immer so machen?


28.6.2013:  Lauf - Altstadtfest

Nach 2 Jahren Pause spielen wir mal wieder beim Laufer Alstadtfest, obwohl sowohl unsere Sängerin als auch unser Chefroadie am nächsten Tag heiraten - ist ja auch mal Zufall ...
Beide sind aber vollkommen locker drauf (vielleicht waren auch alles nur Ausreden, um sich vorm Abbauen zu drücken). Die Bühne hat ca. die Größe einer Europalette, aber die Jungs von der Technik (also alle außer Koyle) bekommen das wieder super hin. Eines Tages werden wir mal ein Buch über das Tourleben einer engagierten Freizeitband schreiben - das Kapitel Bühne ist allerdings wirklich einen eigenen Thriller wert ... Schönes Konzert mit vielen bekannten Gesichtern im Publikum; auf der Bühne wird es allerdings gegen Abend ganz schön zügig. Aber wir packen uns warm ein und fahren mit unserem GAIAmobil samt Mischman Basti und der künstlerischen Beraterin Lisa Richtung Engelthal, wo im Landgasthaus die warmen Betten warten.


19.4.2013:  Strohalm Erlangen

Wir haben unsere Gage dem Strohalm geschenkt, weil der in der letzten Zeit doch einige Schwierigkeiten hatte. Schön, dass es durch die vielen Aktionen vermutlich zur Rettung kommen wird!

Heute war die Bude (wie fast immer) richtg voll, und das an einem Freitag. Es hat so viel Spaß gemacht!!!! Die Leute haben vom 1. bis zum letzten Lied Vollgas gegeben. Danke für 5 h Rock'nRoll-Party!!!

--> mehr Bilder: hier

vorher dazwischen nachher



17.3.2013:  Lebenszeichen

Liebe GAIA-Fans, -Freunde und -verehrer,

länger nichts mehr auf die Page geschrieben! Das liegt aber nicht daran, dass wir untätig wären. 2013 ist für uns ein Jahr, in dem wir aus verschiedenen privaten Gründen nicht allzu viele Konzerte spielen werden.

Dafür proben wir aber schon seit einiger Zeit umso fleißiger. In letzter Zeit haben wir einige neue Songs gemacht und am nächsten Wochenende werden wir im Übungsraum ein paar Songs live mitschneiden und Auszüge davon auf die Page stellen. Basti Krumm wird uns aufnehmen und sich ums Abmischen kümmern.

Außerdem haben wir gestern eine GAIA-Facebook-Fanpage eröffnet, auf der wir euch ebenfalls auf dem Laufenden halten. Wir würden uns übers Liken freuen. 

Am 19. April werden wir ein Benefiz-Konzert im und für den Strohalm spielen. Ihr habt vielleicht davon gelesen, dass diese Kult-Musikkneipe vom Wulli Wullschläger in finanzielle Schwierigkeiten geraten ist und eine einmalige Kultur-Hilfsaktionswelle durch Erlangen schwappt. Wir wollen auch was Gutes tun und spielen am 19. ohne Gage und hoffen, dass viele von euch da sind, sodass richtig Kohle reinkommt und ihr und wir eine Menge Spaß haben.

So, bisher hatten wir erst ein Konzert im Jahr 2013, und zwar im Papa Joes bei einer Geologenfeier. Das war wie immer lustig, aber leider haben wir keinerlei Fotos.

ZZB und Koyle haben außerdem im Rundfunkmuseum zu Fürth bei Rainis Geburtstagsparty in die akustischen Klampfen gehauen  (Raini ist ein langjähriger GAIA-Wegbegleiter und Freund und hat die Bandfotoserie geschossen, die noch auf der Page zu sehen ist - weil das mittlerweile lange her ist und wir jetzt noch besser aussehen, werden wir die Bilder demnächst allerdings aktualisieren ...)

Also, bis bald - eure GAIAs

--> Hier geht's zur offiziellen und von uns betriebenen Facebook-Fanpage