Fun - Party - Cover - Rock t

Das GAIA-Tagebuch

Lest, was bei Gaia jeden Monat los war...
PS: Die anderen Tagebucheinträge gibt's hier....:   2014   2013   2012      2011   2010    2009    2008                 2006   2005  2004  2003   2002


2007

Dezember 2007

31.12.2007: Erlangen - Strohalm
Dieses Jahr also wieder Silvester im Strohalm! Nachdem wir hier schon die Umstellung auf den Euro live begleitet haben, ist es diesmal also die Umstellung aufs Rauchverbot. Tja, und beide Male bekommt man am 31.12. natürlich noch nichts davon mit - außer, dass man darüber redet.
Wir freuen uns sehr über die sehr gut gefüllte GAIA-Freunde-Ecke, in der diesmal neben Chef-Roadie Christian mit Freundin auch unsere Lieblingsfreunde und -freundinnen aus Freising, Lauda, Bad Königshofen und Traunstein mit Anwesenheit glänzen. Was für eine Freude, dass ihr wegen uns nach Erlangen fahrt!
Wir können heute zur Belohung auch ein paar neue Songs zum Besten geben, die in den letzten Wochen entstanden sind ... Strohalmtypisch dürfen wir außerdem quasi wieder ein Doppelkonzert geben, da kurz vor dem geplanten Ende und als die ersten Gäste so langsam gehen, sich der Strohalm wieder auf wundersame Weise mit ca. Millionen (leicht aufgerundet) ganz anderen Menschen füllt, sodass uns trotz Mega-Programm unsere Zugaben ausgehen. Weil wir ein großes Herz und außerdem Lust haben, spielen wir für die sehr gut gelaunten Erlanger einfach weiter, bis wir endgültig nicht mehr können.
Ach, immer wieder schön hier drin!

Wir bekommen beim Abbauen auch ein Extralob von Wulli himself. Ich glaube, wir werden auch im kommenden Jahr das ein oder andere Mal hier spielen.
Also - ein gutes neues Jahr wünscht euch eure Lieblingsband :-)



PS: Wir erfahren, dass unser Gästebuch seit einiger Zeit kaputt ist - da können wir gerade nichts machen, wir hoffen, das lässt sich bald lösen und ihr lobt uns dann nachträglich in höchsten Tönen!

15.12.2007: Nürnberg - Schatztruhe
Wie konnten uns nicht so ganz genau vorstellen, wie eine Weihnachsfeier bei einem jüdischen Sportverein aussieht, aber nachdem uns der Chef in Lauf extra beobachtet und für gut empfunden hatte, konnte eigentlich nichts schiefgehen. In der kleinen Schatztruhe hatten wir zunächst viel Zeit, um im gemütlichen Backstageraum bei bestem Catering und bei ausreichend Zeit unsere weihnachtliche  Programm-Ausmistaktion zu betreiben. Immerhin 8 Songs wurden auf die Ersatzbank verbannt. Die aktuelle Playlist, die demnächst noch um einige neue Sachen erweitert werden dürfte, ist also wieder etwas ranker und schlanker. Seht selbst: Playlist
In der Schatztruhe war dann sofort super Stimmung und die Leute hatten extreme Feierlaune. So war es dann auch erträglich, dass die Bühne extrem eng war (Koyle und Krummbär mussten sich z. B. ca. einen halben Quadratmeter teilen). Neben der genialen Stimmung und der rekordverdächtigen Zugabenzahl ist vor allem in Erinnerung geblieben, dass wir nach Andy Köpke endlich wieder einmal eine Club-Prominenz im Publikum hatten: Horst Weyerich himself, der alte Club-Kult-Haudegen (zumindest bis zur berühmten Höher-Revolution) hat auch kräftig mitgetanzt ... was für eine Ehre!.
Außerdem gab es eine Wiedersehensfeier mit alten Schul- und Bund-Leidensgenossen, die man teilweise seit knapp 20 Jahren nicht mehr gesehen hat!
Unsere 2 Premieren und die aufgemotzten Weihnachtslieder klappen auch bestens. Mörder Stimmung!
Wer etwas über den interessanten Verein und seine Geschichte erfahren will, schaut am besten auf die Homepage, da gibt's bestimmt demnächst auch ein paar Bilder von der anderen Seite aus: TUS Bar Kocha.
PS: Koyle musste ein Angebot als Mittelstürmer leider aus Zeitgründen ablehnen ...
Hier die Bilder vom Backstageraum und von der Bühne aus:

 ... kaum verändert, oder ...


Mörder Stimmung!!!
       

Backstage: wie immer eine konzentrierte Vorbereitung!
Kati verliebt sich in die Backstagehundedame!

November 2007

30.11.2007: News aus dem Proberaum
Wir arbeiten mal wieder an einer Programmerweiterung. ' sind wieder ein paar ganz nette Sachen dabei - zwei davon werden wir wohl im Dezember schon spielen. Um Weihnachten herum wird bei uns traditionell auch wieder eine Programmausmistung vorgenommen, weil man sonst den Überblick verliert - denn selbst bei einem 6-Stunden-Konzert kommt man nicht annähernd auf 91 Nummern. Wer die 91-Song-Version noch einmal lesen will, sollte schleunigst auf die Playlist schauen, danach werden wir uns in einer feierlichen Zeremonie wieder von einigen Liedern verabschieden.


3.11.2007: Erlangen - Strohalm
Nach längerer Zeit machen wir mal wieder Station im Strohalm. Die Band ist heute in einem erbärmlichen Zustand. Koyle kommt direkt vom Clubspiel nach Erlangen (Aufbaujoker) und hat dementsprechend miese Laune und außerdem Kopfschmerzen. Roli ist dagegen echt krank und kann heute nur herumkrächzen, was einige unsensible Bandmitglieder dazu veranlasst, seine "Stimme" öffentlich zur Schau zu stellen - wie früher die Elefantenmenschen oder so (... Das hat aber auch geil geklungen ...).
Wir überlegen noch, ob wir ihn heute "Ace of spades" singen lassen, aber er weigert sich. Krummbär schlägt sich noch mit seiner Schulterverletzung herum, aber die beiden Youngsters in der Band sind immerhin noch einigermaßen fit.

no pictures, please!

Ein Element der GAIA-Therapie! Hilft immer!
ZZB ist, wenn wir ohne Großanlage spielen, für den Soundcheck zuständig - was für ein Scheißjob ... Aber er macht das echt gut - trotz nervender Bandkollegen.
Hier noch der Backstage-Report. Im Strohalm eigentlich ein Traum: mit Kicker und Flipper. Allerdings ist der "Backstageraum" ab Konzertbeginn nicht mehr nur der Band zugänglich. Die Rocky-Umziehaktion findet hier immer ziemlich öffentlich statt.




Auf der Bühne ist wie immer alles Leid schnell vergessen - das ist einfach diese unwiderstehliche GAIA-Droge:
vorher
 -
nachher
Also, das Konzert war wie fast immer im Strohalm richtig nett. Im Publikum waren wieder einige Überraschungsgäste - heute zum Beispiel unser Chef-Kritiker Hannes von Springwater und vor allem Matze, unser Sänger aus den frühen 90er Jahren, der uns am Schluss sogar noch beim Abbau hilft, nachdem uns unsere undankbare Roadcrew bei solchen Rockkneipen-Konzerten immer schmählich im Stich lässt! Hey, wir haben uns echt gefreut, dich mal wieder zu sehen!
Dann waren noch nette Erlangen-Fans da und ein paar junge Berlinerinnen, denen wir noch die eine oder andere Ärzte-Zugabe zu verdanken hatten.
Also, Silvester sind wir wieder hier!


PS: 1001 Dank an Roli, der Koyles Gejammer über die Stufe auf der Bühne bei den letzten 100 Strohalmgigs nicht mehr hören konnte, und für seine Anlage eine exakt passende Stufenausgleichsunterlage gezimmert hat! GENIAL!
Leider habe ich sie nicht auf Foto festgehalten. Ich hole das Silvester nach!

Oktober 2007

20.10.2007: Rolis Geburtstagsfeier
Roli feiert heute seinen Geburtstag nach und bekommt von der Band einen sensationellen neuen Stagekorb. Das verstehen wahrscheinlich nur Insider, aber für euch ist hier das amtliche Pressefoto:

Also, lieber Roli, von der Band noch einmal alles Gute und viel Spaß bei den nächsten Konzerten, in denen du wieder top ausgerüstet bist.


19.10.2007: Hersbruck - Kirchweihzelt
Heute führt uns die Theklatour wieder nach Hersbruck, wo das Kirchweihzelt mitten in der Fußgängerzone aufgebaut ist. Schön, dass wieder die ganze Crew dabei ist: Band plus Oli plus Armin plus Christian.
Da macht's auch nichts aus, dass der faule Koyle erst kurz vorm Konzert kommt.
Im Zelt funktioniert die Heizung mehr oder - vor allem - weniger gut und führt zu gravierenden Temperaturunterschieden - auch auf der Bühne. Krummi geht hier beim Aufbau offensichtlich gerade durch eine Kältezone ...
Es wird Zeit, dass wir einmal eine Dokumentation der verschiedenen Backstageräume machen. Profibands können sich das zum Teil ja gar nicht mehr vorstellen. Wir sind froh, wenn wir überhaupt einen haben - heute ist er im Keller der Metzgerei, die das Zeit bewirtet. Wie man sieht, hat man auch schon an den Groupieersatz gedacht.
Ja - wenn der Veranstalter ein Metzger ist, kann man sich vorstellen, dass das Catering schon wieder sehr lecker war ...
Hier unser Mischer beim Verteidigen seines Kindertellers.
Der erste Block fängt gleich einmal mit einem kleinen technischen Malheur an - erstens ist es ca. minus 10 Grad, weil die Heizung immer wieder ausfällt, und als sie wieder läuft, verursacht sie irgendwie eine kleine Stromspitze, die ZZ Brems Schalt-Anlage zwischen Song 1 und 2 komplett lahm legt. Wir überlegen ein bisschen herum, grinsen verlegen ins Publikum und kommen schließlich nach gefühlten 25 Minuten auf die Idee, einen Song ohne ihn zu spielen, was wir ja nach der Rocky-Show sowieso auch immer machen müssen. Danach wird aber alles gut, das Zelt füllt sich und die Stimmung ist - bedenkt man die Temperaturen - gut.
Höhepunkt des 1. Blocks ist aber ein netter Mann, der irgendwie das Programmheft ungenau gelesen hat und sich zur Bühne vorkämpft, um höflich nachzufragen, ob wir auch ein bisschen echte Kirchweihmusik machen könnten, z. B. Zillertaler. Ein Rocker eilt uns aber zur Hilfe und sagt, dass wir super sind - wir lassen die Debatte ganz demokratisch über Mikro laufen.
ZZB vor und während der Rocky-Show ...
Mittlerweile nutzen wir die Setpausen auch immer wieder, um uns gesundheitlich fit zu halten.
Tja, leider wird es im Zelt nie so richtig warm, und deswegen erlösen wir das frierende Publikum etwas früher als geplant.  Von unseren drei Hersbruck-Auftritten in letzter Zeit war das glaube ich auf jeden Fall der kälteste.
Tja, jetzt spielen wir nach den letzten 5 Groß-Anlagenkonzerten nur noch drei Konzerte in dem Jahr, in denen wir mit kleiner Anlage und damit ohne Crew spielen, dann müssen wir wieder alleine mit uns zurechtkommen. O weh ...

PS: Nach dem Ausladen fährt Koyle seinen fast neuwertigen Mondeo, der erst schlappe 250.000 km drauf hat, an irgendeine überflüssige Mauer im Ü-Raum-Gelände. O.k. - ist nur ein kleiner Kratzer - aber das rundet den Abend zumindest sprachlich gekonnt ab, wir haben ja heute im Kratzers gespielt - hahahahahahahahaaaaaaaaaaaaaaaaahahahahahahahaaaaaa!

September 2007

29.09.2007: Auerbach - Best of Kneipennacht
Nach einer langen Sommerpause, in der wir unter anderem über die Alpen geradelt sind, geheiratet haben, nach Brasilien geflogen sind oder sonstwo unterwegs waren, haben wir uns gestern pünktlich vor dem ersten Konzert im Herbst zur ersten gemeinsamen Probe mit der kompletten Band seit Juli im Ü-Raum getroffen. Es hat Spaß gemacht und war musikalisch so desaströs, dass heute eigentlich nichts mehr schiefgehen konnte. Gegen 12:30 Uhr trafen die ersten im Ü-Raum ein, um zu sortieren, zu schrauben und zu löten. Und um 5:00 früh waren wir wieder da.
Im Löwen hat sich seit unserem letzten Gig nicht viel geändert, wir haben aber diesmal etwas mehr mitgenommen und die Bühne auf die andere Seite gestellt. Während der Club sich zu einem 3:3 quält, bauen wir mit Hilfe von Oli, unserem Mischer, Armin, unserem Lichtwurm, und heute erstmals auch mit dem fleißigen Roadie-Lehrling Christian (gleichzeitig Katis Neffe) auf. Zu acht geht das schon besser.
Also, an dieser Stelle schon mal vielen Dank an die Crew - ohne euch könnten wir das in unserem Alter nicht mehr auf die Beine stellen: Sehr schöne Bühne, guter Bühnensound, schönes Licht - und endlich wieder live spielen! Wie schon gehofft, wird es musikalisch tatsächlich um einiges besser als gestern (was allerdings wirklich kein Kunststück ist) und die Stimmung ist richtig gut. Leider ist das Festival diesmal nicht ganz so gut besucht wie letztes Mal, aber der Saal ist nach großen Anfangslücken dann trotzdem eigentlich immer recht gut gefüllt - halt leider nicht richtig voll. Um die Leute bei uns zu halten, verzichten wir auf größere Pausen und spielen 5 Stunden mit nur einer Pause durch; dafür braucht man Energie; in dem Zusammenhang noch einige kurze Bemerkungen:

--> Wenn der Club spielt, arbeiten gewisse Bandmitglieder lieber in Autoradionähe.
--> Noisy fährt zu schnell.
--> Verträge sollte man nur mit Cateringzusage abschließen; war echt lecker!
--> Man sollte nicht kurz vorm Abendessen einen halben Döner essen, wenn man kurz davor zwei Burger verspeist hat, aber es geht schon.
--> Die Roadcrew wird immer jünger.
--> Noisy kann auch langsam fahren, wenn er müde und ängstliche Bandmitglieder transportiert - Danke!

Also, fürs erste Konzert nach der Sommerpause - und das im Blindflug - war's echt gut. Es bringt Spaß, wieder mit den GAIAs unterwegs zu sein! Leider hatte niemand einen Foto dabei.

Hier eine Kritik von www.oberpfalznetz.de, die - abgesehen davon, dass sich hier jemand verzählt hat - wohl vor allem Mr. Noisy freuen wird:

Auslese lässt Funken überspringen

Kneipenfestival lockt zum Jubiläum Besucherscharen an - Erfolgsmodell funktioniert

Das von Aufschwung Auerbach organisierte Kneipenfestival mag zwar nicht so bekannt sein wie andere, aber an Größe und Vielfalt stand es anderen in nichts nach. Zehn Kneipen, zehn Bands - das altbewährte Erfolgsmodell funktionierte auch wieder in diesem Jahr. Um dass Jubiläum zu feiern, wurde in diesem Jahr eine Auslese der besten Gigs der vergangenen Jahre wieder nach Auerbach geholt.

[...] Deutlich härter ging es im Goldenen Löwen zu. "Gaia Returns" gab ihren Heavy-Party-Cover-Rock zum Besten. Die fünf Jungs und eine Dame bemächtigten sich dem altbekannten "Ring of Fire" und spielten es auf eine neue, unkonventionelle Weise. Da wurde es schnell heiß im Saal, der ganz Körper konnte den Bass spüren und nur ein kühles Bier half dagegen, solange nicht die zahlreichen Häupter mit den langen Haaren geschüttelt wurden.  [...]

Juli 2007

06.07.2007:Erlangen - Alexandrinum
Das ist hier schon die vierte Auflage für uns und wir freuen uns, dass man uns immer wieder fragt, denn der Alexandrinum-Gig ist einer der Höhepunkte im Jahr. Die Feier ist einfach bombastisch und vor allem bombastisch voll! Dass wir für unsere open-air-Tour in den letzten drei Wochen aber so ein Pech mit dem Wetter hatten, ist schon bitter. Heute konnte man beim Aufbau manchmal denken, man wäre auf hoher See, weil die Bühnenplanen bei jedem Windstoß original Wellengeräusche gemacht haben. Aber die Bühne war gewohnt stabil - das war also kein echtes Problem - eher die Kälte. Es ist einfach kein Juliwetter und dementsprechend hat es diesmal relativ lang gedauert, bis die Stimmung am Kochen war, aber es war ab dem dritten Block zum Glück dann doch wieder genial und ausgelassen wie immer. Diesmal ist unser Konzert hier auch erstmals nicht durch die Polizei unterbrochen worden, so dass wir noch lange was von der Stimmung hatten. Genial, wie viele Leute sich hier reinquetschen und wie es vor der Bühne abgeht - das ist echt einmalig.
Super Sound, Oli,
super Musik, Band,
super Licht, Armin - hat Spaß gemacht mit euch, und jetzt geht es erst einmal in die Sommerpause ... Wir freuen uns auf die Herbstgigs.

Aufbau: Blick von Olis Mischplatz
Krummbär badet in Armins Lichtspielen

Das GAIA-Sommerquiz: Wer weiß, was dieser Gegenstand auf GAIAs Bühne zu suchen hat? Antworten bitte ins Gästebuch, ihr schreibfaulen Säcke und Säckinnen!
ZZB rockt bei der Rocky-Show!
Lauter Menschen - schade, dass man von der Bühne aus im Gegenlicht fast nichts davon sieht ...
ZZB und Thekla
Yes!
Kati und ein bisschen Roli

Juni 2007

30.06.2007: Lauf - Kunigundenkirchweih
Gleiche Stadt wie letzte Woche , aber diesmal sehr bescheidenes Wetter. Als wir am Feuerstein ankommen, regenet es aus Kübeln und es ist arschkalt. Super open-air-Bedingungen ... Dazu kommt noch, dass die Bühne diesmal schon etwas arg bescheiden ist.
Aber GAIA wäre nicht GAIA, wenn man nicht auch aus solchen Bedingungen eine nette Bühne hinzaubern würde. Armin, unser endlich volljähriger Lichtwurm, kommt heute erstmals seit langer Zeit wieder zum Einsatz und hilft erst einmal, die Bühne größer zu machen.
Und tatsächlich steht relativ schnell eine stabile Bühne, die bloß leider keinen Aufgang hat; aber das Problem der uneleganten Bühnenbetretung (Leiter) ist heute nicht so gravierend, weil das Wetter eh nicht besser wird und sich die Zuschauerzahl doch sehr in Grenzen hält. Wenn man bedenkt, was hier letztes Jahr bei bestem Wetter und WM-Stimmung los war, war das heute eher traurig. Ich finde aber, dass wir trotzdem gut spielen. Wie versprochen, war auch die Basti-Show wieder dabei! Super wie immer!
Außerdem haben wir Olis neue PA-Boxen getestet, die super klingen und außerdem leichter zu transportieren und schlichten sind.
Oli hat schon angedeutet, dass er noch mal aufstocken will - Hilfe - ich kann meinen Tinnitus nicht mehr hören!!!!

Tristes Wetter, triste Bühne ...
Trotzdem: Dreh schon mal das Licht rauf, Armin ...

 


22.06.2007: Lauf - Altstadtfest
Wir sind heute wieder - wie letztes Jahr - auf der Meinzer-Bühne in der Höllgasse, obwohl wir auch eine Anfrage von einer größeren Bühne hatten (angeb); aber Martin hat uns schon so oft Konzerte organisiert und außerdem ist es in der Höllgasse echt cool und diesmal steht auch die Bühne viel besser. Bühne, Anlage und Licht sind schon bestens aufgebaut und wir brauchen nur unsere Backline hinzustellen. 
So was lieben wir. Nachdem heute (und auch nächste Woche) ein Vorabend-Familienblock angekündigt ist, wimmelt es beim Soundcheck und im ersten Block nur so von Kleinkindern aus dem Bandumfeld - man blickt da manchmal gar nicht mehr durch, wer zu wem gehört. Held des Abends ist natürlich Bast Fantasti Krumm, der seinen AC/DC- Block mit Anguswalk und Soli völlig cool durchzieht. Wir müssen sogar mitten im  Block noch einmal unterbrechen, weil das Publikum eine Basti-Zugabe fordert. Also Leute: Nächste Woche habt ihr noch einmal eine Chance.
Das Wetter ist zwar nicht gerade open-air-tauglich, aber wir ahnen schon, dass das den Laufern nichts ausmacht. Und so ist es dann auch. Es ist von Anfang an super und steigert sich bei heftigstem Regen zur genialen Party. Hier einige Bilder vom Aufbau und Soundcheck (beim Konzert musste ich mitspielen):

Gestatten, Vorderer! Mach die Backline lauter!


Die Setlist nach dem Konzert ... (etwas nass geworden)

April 2007

30.04.2007: Hersbruck - Nachtschwärmer (Nachtgieger)
Wir sind hier durch den Februargig in der Rumpelkammer reingerutscht, der offensichtlich ganz gut ankam. Und von der Kneipennacht in Hersbruck haben wir auch schon Gutes gehört. Der Nachtschwärmer ist eine nette Kneipe, auch wenn der Platz unmittelbar vor der Bühne nicht gerade riesig ist, aber dafür bringt's umso mehr Spaß. Wir fangen schon um kurz nach 8 mit einem kleinen "Reinspielerblock" an und spielen dann mit nur kleinen Pausen bis kurz nach 2 durch. Was für eine Kondition! Sehr sympathisches Publikum zwischen 10 und ???
Im dritten Block kommen eine ganze Menge gut gelaunte Rocker an, mit denen es gleich noch mehr Spaß bringt. Also, wir fanden's auf jeden Fall cool und auch der Auf- und Abbau war relativ entspannt.
Nach dem Konzert haben wir erst erfahren, dass es in der Nähe von unserer Kneipe eine ziemlich üble Messerstecherei gegeben hat. Das ist natürlich ultra-scheiße, im Nachtschwärmer war die Stimmung auf jeden Fall wild, aber richtig friedlich.


21.04.2007: Erlangen - Zirkel (Kneipennacht)
Koyle muss kurzfristig absagen, weil er nicht von der Schüssel kommt. Das Konzert wird aber trotzdem nicht gecancelt, sondern irgendwie durchgezogen. Netterweise hilft der Gitarrist von
bAD'n'bREATHLESS
aus und es wird ein Kurzprogramm improvisiert. Nachdem der Zirkel eh ab Mitternacht einen DJ für die Abschlussparty angesagt hat, geht das auch. Viel mehr weiß der Tagebuchschreiber im Moment nicht, weil er selbst nicht dabei war. 

14.04.2007: Nürnberg - Ofenwerk (Norbert Minge feiert)
Das Ofenwerk ist heute eine riesige Ausstellungs- und Verkaushalle für Oldtimer und Kultautos. Norbert, unser alter Bandkumpel, feiert hier seinen 40. Geburtstag. Was für eine würdige Location. 
Nachdem Krummbär im Urlaub weilt, haben wir Clemens gefragt, ob er für ein kurzes Programm einspringt, aber er trainiert gleich mal über 40 Lieder ein, die wir nicht einmal alle spielen können. Wir spielen mit "Detroit Rock City" und "For whom the bell tolls" auch zwei Klassiker, die gar nicht mehr im aktuellen GAIA-Programm sind. Die Party ist für Roli, Clemens und Koyle auch eine Wiedersehensfeier mit alten Dürerkumpel, die sich fast gar nicht verändert haben. Das liegt aber auch daran, dass die Feier unter dem Motto "Rocker" steht.

Also, Norbert, wir hoffen, dir hat's gefallen - alles Gute von Deinen GAIAs!

März 2007

30.03.2007: Abschied von AM/FM
So, jetzt mal wieder Eindrück vom Proben, nachdem uns Oli böse geschimpft hat wegen der schlampigen Online-Aktualisierung ... wir bemühen uns, besser zu werden, Oli, ehrlich.

AM/FM zieht leider aus dem einfach viel zu großen und damit auch zu teuren Nachbar-Ü-Raum aus - wir müssen also erst einmal eine Wand reinziehen. Oli hilft uns netterweise dabei. Lange nicht mehr gesehen, im Winter haben wir nämlich kaum Konzerte, bei denen wir die große Anlage brauchen könnten, und das kleine Mischpult fasst der Oli nicht an ... 

Tja - jetzt sind wir wieder ganz alleine - schade. Danach Programmprobe - neue Sachen lohnen sich nicht vor den nächsten beiden Konzerten (Übrigens: für alle, die schon länger nicht mehr da waren: aktualisierte Setlist unter "Veranstalter"). 

Clemens, unser Ehrenmitglied, Ex- und beim nächsten Konzert sogar Gastbasser, kommt zum Zuschauen. Motörhead ist einfach der neue Knaller. Außerdem proben wir ein bisschen an "Rain" herum, das uns plötzlich, nachdem wir es im Strohalm als Rauschmeißer gespielt haben (mit Gesangsbegleitung von unbekannter, hübscher Dame), wieder super gefällt. Zweistimmiges Schlussolo ist DER HAMMER - finden zumindest unsere beiden Gitarristen. Gute Laune - außer, dass wir das Gefühl haben, dass uns einige potentielle Veranstalter finanziell ausbluten lassen wollen ... Es ist unglaublich, was einige Menschen für Vorstellungen haben, wie wenig 6 h Rock'n'Roll mit Aufbau von kompletter Anlage wert sind ... *grummel*

Nach der Probe endlich mal wieder Kaddeln im Bühler. Koyle gewinnt mit Defensivstrategie - das Leben ist schön!

17.03.2007: Erlangen - Strohalm
Uns fällt auf, dass wir seit einem 3/4 Jahr nicht mehr gestrohalmt haben - das soll sich dieses Jahr ändern, wir haben gleich ein paar Konzerte ausgemacht, u. a. auch wieder Silvester. Kaum sind ein paar Monate vergangen, schon haben einige von uns wieder vergessen, wie wir unsere Backline hier immer verstaut haben. Außerdem haben wir eine Monitorbox vergessen - alte Tradition: Irgendwas vergessen wir immer, selbst wenn wir - wie hier - nicht mit unserer PA spielen und das GAIAmobil kaum beladen ist. Vor dem Konzert gibt es noch eine kleine Playbackvideoaufnahme - mehr dazu demnächst ...

Nachdem Semesterferien sind und wir konsequent keine Werbung gemacht und selbst die Homepage erst am Tag vor dem Konzert aktualisiert haben, füllt sich der Strohalm quälend langsam, aber auf den Strohalm ist zum Glück Verlass und es wird doch noch voll. Die Premieren klappen eigentlich ganz gut; mittlerweile ist das Programm so ausgeweitet, dass es schwer wird, den Überblick zu behalten, aber was soll's ... Lustiges Konzert ...

Auf Wiedersehen bis zum Berg; übrigens: Das Bergkonzert mussten wir leider auf den ungünstigeren Freitag vorverlegen, aber dafür können wir ja vielleicht nach Berlin zum Endpiel fahren - juhu ...

Februar 2007
03.02.2007: Hersbruck - Rumpelkammer
... heute mal in aller Kürze, weil das hier ein Nachtrag ist. Das Tagebuch wurde aus technischen und sonstigen Gründen ein paar Wochen nicht mehr gepflegt, aber jetzt wird wieder alles gut ...
Wir spielen das erste Mal in der Rumpelkammer, die eine wirklich coole Rockerkneipe ist. Die Bühne ist zwar sehr eng und Koyle ist hinter einem aufgehängten Motorrad praktisch nicht zu sehen, aber die Atmosphäre hier ist wirklich kultig. Der Laden füllt sich schnell, wobei uns die Leute hier erst einmal etwas abwartend begegnen. Ab dem 2. Block wird aber alles gut und es wird wie fast immer eine super Party. Wir führen schon Gespräche, wann wir wieder spielen; wahrscheinlich im Herbst. Wir haben natürlich wieder ein paar lecker neue Songs im Gepäck; Sieger des Abends ist diesmal Motörheads "Ace of spades". Fazit: Nette Leute - super Laden - wir kommen wieder.

Extra-Dank an Sonja und Martin, die uns als Dank für den Ausnahme-Hochzeitsgig ein super-professionelles GAIA-Bilder-CD-Inlay-Fotobuch geschenkt haben. Danke!!!!! Ihr seid echt nett!!!!