Fun - Party - Cover - Rock t

Das GAIA-Tagebuch

Lest, was bei Gaia jeden Monat los war...
PS: Die alten Tagebucheinträge gibt's hier....:   2014   2013          2011   2010   2009   2008   2007    2006    2005   2004   2003    2002  

2012

GAIA returns und Fans:




Dezember 2012

1.12.2012:  Erlangen - Strohalm 

Aus Zeitgründen leider nur ein kurzes Lebenszeichen: Zum Adventssingen im Strohalm haben wir drei Weihnachtslieder und ein Christkind mit im Gepäck gehabt. Volle Hütte, euphorisches Publikum, riesen Stimmung - es hat mächtig Spaß gemacht. Krummbär hat seine Bassanlage verkleinert - allerdings bei gleichzeitiger Aufwertung von Sound und Lautstärke um 384 Prozent. Huiuiui!  Super Mischung im Publikum: Alte und neue GAIA-Freunde und ein großer Anteil an Geologen, die für ihre Feierwütigkeit berühmt sind. Hach - war das schön ... Bis zum nächsten Jahr! Auch wenn wir da mal zwischendurch eine kurze Konzertpause einlegen müssen, freuen wir uns auf alles, was kommt!



November 2012

3.11.2012:  Lauf - Kneipennacht - GAIA im Black horse saloon

Das Black horse ist eine schöne, griechische Westernkneipe mit ultra-kleiner Bühne. Hier sind wir diesmal bei der Kneipennacht und es ist von Anfang an schön voll, sodass der Einlass immer wieder gestoppt  werden muss. Scheiße für Leute, die eigentlich zu GAIA wollten, aber das spricht natürlich für die Kneipe (und für die aufstrebende Nachwuchsband, die da heute spielt).
Soundtechnisch etwas schwer, den Laden hier zu beschallen, weil man kaum Platz für Boxen hat, denn der Saloon ist auch deswegen so schön, weil jede Ecke vollgestellt ist. Wir rücken also mit kleinster Kleinstanlage an, was vermutlich dazu führt, dass wir in den hinteren Reihen nicht so toll gehört werden, aber vorne ist es dafür umso lustiger.
Bringt Spaß, mal wieder in Lauf zu sein, vermutlich kommen wir zum Altstadtfest wieder.
Für Kati ist es das erste Konzert mit anderem Nachnamen, das führt bei manchen Ansagen zu leichten Verwirrungen. Und am Ende vom Konzert gibt es auf der Bühne noch einen Heiratsantrag ... ungewöhnlich, ungewöhnlich …
Vielen Dank an Martin für die Kneipennachtorganisation - ' hat wie immer großen Spaß gemacht!
Vielen Dank an die Saloonmenschen - sehr nett seid ihr alle!
Vielen Dank für alle fürs Mitfeiern, vor allem an die vielen Oberbayern, die im Publikum gesichtet wurden! Wir kommen demnächst einmal wieder zu euch, damit ihr nicht so weit fahren müsst!

So, und jetzt alle auf das adventliche Adventskonzert im Strohalm freuen - packt die Wunderkerzen ein - das wird was!

 

Pressebericht: http://n-land.de/lokales/lok-detail/datum/2012/11/04/kneipennacht-bietet-fuer-jeden-etwas.html

 Video über die Kneipennacht:  http://www.lauflive.de/lauflive/nachrichten/2012/11/2012-11-11_laufer_kneipennacht.php



Die Herren auf dem Hinflug im GAIAmobil Mit 3:2 Stimmen wurde der Antrag vom Basser und Gitarristen angenommen, dass heute nicht gedartet werden darf.




Oktober 2012
19.10.2012:  Angelvalley

Kati und Klaus heiraten - die Band freut sich und gratuliert dem Traumpaar!

September 2012
29.9.2012:  Erlangen - Strohalm

Das war wieder einmal eine ziemlich lange Sommerpause. In den Proben vorher hat unserer Chef-Programmierer ZZB vorgeschlagen, ganz viele Lieder zu spielen, die wir ewig nicht gespielt und geprobt haben - vor allem im ersten Block. So eine Setlist hält die Spannung noch höher.
' hat aber fast alles wunderbar geklappt. Der Strohalm war für einen normalen Samstag schön voll; und in der Band habe ich selten so eine entspannte Stimmung erlebt: Wir nehmen immer weniger mit, treffen uns immer später, checken den Sound immer lässiger, und trotzdem klappt alles (und wir werden immer noch darauf angesprochen, dass kaum eine Band so viel Zeugs mit in den Halm nimmt).
Trotz Clubpleite ist die Stimmung gut; erstaunlich Dr. Krumm: tagsüber 30 km-Lauf in der Marathonvorbereitung, abends 5 Stunden auf der Bühne plus Auf- und Abbau; irgendwas stimmt mit dem Kerl nicht.
Am 1.12. kommt dann unser großes Adventskonzert im Halm und vorher spielen wir am 3.11. bei der Laufer Kneipennacht. Kommt ihr alle? Für Frau Bartsch war das heute übrigens ein besonderes Konzert, das nächste auch :-)

PS: ... oft erklärt, immer wieder gefragt: Strohalm = eine Alm mit Stroh; nicht das h fehlt, sondern der Artikel ist falsch, aber das ist ein Wortspiel, also: Der Strohalm - alles korrekt - alles wird gut :-)

Juli 2012
6.7.2012:  Erlangen -Sommerfest im Alexandrinum - open air - 60 Jahre Alexandrinum

Unglaublicherweise spielen wir hier nun schon zum 9. Mal; nachdem wir 2004 noch mit GAIAmobil und etwas aufgemotzter Kneipenanlage angetreten sind, wissen wir mittlerweile, dass der Laden hier dermaßen voll wird, dass es nur mit Maximalaufwand geht; genial, dass wir an solchen Tagen so viele extrem fähige, kräftige, fleißige, motivierte, nette, gut aussehende Helfer haben: Danke an Olli, Armin fürs Mischen, Helfen und für PA und Licht, danke Basti für den sensationellen Job am Mixer, Danke Konsti für die Erleuchtung und vielen Dank fürs Anpacken an Klaus, Thomas, Sascha und Chrissi - und an die vielen Helfer und Securities aus dem Alexandrinum - es hat alles super geklappt! (Habe ich jemanden vergessen? Bitte sofort melden!)
Wir haben jetzt zum 9. Mal Glück mit dem Wetter gehabt, fast immer stand es auf Messers Schneide, aber auch heute regnet es nicht und erst am Übungsraum fängt es an zu schütten.
Wie immer fängt so ein Alex-Konzert gemütlich an - die Bude füllt sich langsam, und ab dem 2. Block wird es dann immer voller vor der Bühne. Dann kommt das sensationelle Männerballet, das zum 60-jährigen Jubiläum des Wohnheims besonders aufwändig choreografiert wurde. Danach heißt es nur noch Party und hoffen, dass wir durchspielen dürfen, diesmal ist es so, und so können wir unser Programm bis nach Mitternacht zu Ende spielen, inkl. Rocky Show mit Wunderkerzen- und Leuchtröhrenalarm und heute gibt es zum Jubiläum noch ein kleines Schmankerl: ZZB erfüllt sich seinen Traum aus alten Punkzeiten und schleudert sein Spielgerät zu Poden und fürht es noch auf der Bühne dem ohnehin vorgeshenen würdigem Recycling-Ende zu. Das mag politisch unkorrekt und für so eine kleine Band unpassend und alles Mögliche sein, aber in dem Fall fand es unsere volle Unterstützung und war einfach einmal nötig - sozusagen symbolisch für unser Ringen gegen den schlechten Musikgeschmack oder so ähnlich. Kurz: es war ein Riesenspaß. Weitere Fotos und ein Video dazu: ---> Besucht uns auf Facebook

Hm, leider haben wir diesmal keine Live-Bilder von vor der Bühne ... vielleicht schickt uns ja jemand welche ...





Mai 2012

26.05.2012:  Erlangen - Afterberchshow im Strohalm
Fast direkt von FS aus ging es dann Richtung Berg. Wir haben netterweise wieder den guten Samstagstermin bekommen und spätestens ab dem 2. Block brummte der Strohalm. Besonders interessant wurde es, als wir bei der Rocky-Show die doppelte Ladung Wunder-Pyrokerzen verteilt haben, weil wir sie gestern in Attenkirchen angesichts der Rauchmelder lieber weggelassen hatten. Der Strohalm hat wie in alten Raucherzeiten gequalmt wie blöd. Während wir im 1. Block noch leichte Konzentrationsprobleme im Publikum ausmachten (das ist eigentlich unser Job!), ging es danach dann richtig ab. Sehr schön und trotzdem nicht ganz so gefährlich wie in den ersten Jahren, als das Publikum ständig auf das Bühnchen gedrückt wurde oder die Kabel beim Aufrollen erst von K...spuren befreit werden mussten. Die Glasscherbensituation auf der Hauptstraße ist auch wesentlich besser geworden. Und die Stimmung ist ja trotzdem genial - kurz: alles super!
Sehr schön, wieder so viele alte und junge Bekannte zu treffen!
Danke an alle, die mitgefeiert haben!

PS: Besonders großen Dank an Klaus, der unsere kleine Wochenendtour komplett begleitet hat, und an die Helfer im Strohalm: Chris, Basti mit Clarissa und Lisa, die auch bis zum bitteren Ende ausgehalten haben!



25.05.2012:  Attenkirchen
Wir durften heute bei der Hochzeitsparty von Gabi und Martin spielen, die sich für den Abend eine reine Rockparty gewünscht haben. Wie hier schon des Öfteren erwähnt, sind wir ja eigentlich nicht so die Hochzeitsfans, was GAIA-Konzerte angeht, aber hier konnten wir wieder einmal eine Ausnahme machen, weil die beiden treue GAIA-Besucher bei den Freisingkonzerten waren und genau wussten, worauf sie sich einlassen. Und Martin ist ja der berühmte und berüchtigte Sänger von SchädlwäH.  --> http://schaedlwaeh.de/
Also, es war wieder ein riesiger Spaß: bestes Wetter, fleißigste Helfer, sehr schön Bühne, und die Leute hier machen immer sofort mit. Martin ließ es sich dann auch nicht nehmen, zwei GAIAtallica-Versionen zu übernehmen. Die, die ihn nicht als Sänger kannten, wurden bei Enter Sandman in der bayrischen Version gleich einmal unmissverständlich mit dem berühmten 150-dB-Schrei auf den harten Boden der Tatsachen gebracht. Ein Fest! James Hetfield wäre angesichts dieses Urschreis vor Neid erblasst, aber der konnte nicht, weil er ein Konzert in Madrid hatte.
Am Ende gab es zur Versöhnung für die Gehörknöchelchen noch drei Kuschelzugaben und ein Teil der Band begab sich dann auf die A9, die anderen Jungs betteten ihr Haupt in der GAIA-Dependance in Freising. Sehr schön, wieder live und lebendig auf der Bühne zu stehen!
PS: Eine Premiere gab's auch: Tie your mother down


Gabi Martin rockt ZZB zu Poden




März/April 2012

Statistisch gesehen müssen wir alle 8 Jahre ein paar Wochen Pause machen, weil ein Gaiaonike Verletzungs- oder Krankheitspech hat. 2004 mussten wir 4 Monate pausieren, weil unser Roli ausgefallen ist, haben dann aber doch noch 20 Konzerte zusammenbekommen, dieses Jahr hat Koyle ein paar Wochen schlappgemacht. Wir rechnen also 2020 wieder mit einer kleinen Pause.
Leider mussten wir einige Konzerte absagen bzw. konnten nicht zusagen, sodass 2012 eher ein konzertarmes Jahr wird, aber jetzt geht es dann wieder ab - wir freuen uns auf Freising und Erlangen!
Heute (28.4.) war dann wieder die erste Probe und es hat gleich wieder richtig gerockt. GAIA returns!!!!!!

Und Koyle, der wochenlang nicht hier war, hat sich gefreut, wie genial der Ü-Raum und das Armin-Lager mittlerweile aussehen. Vor allem die Schaukel, auf der man Armins Laser und Wackeldackel austreten kann, ist genial!!!!

Februar 2012

11.02.2012: Neuhaus/Pegnitz
Diesen Gig hat uns der Martin Meinzer vermittelt - Danke! Beim SV Neuhaus wird heute Fasching gefeiert und deswegen fahren wir mit unserem GAIAmobil durch den tiefen Winter, das Schloss muss allerdings erst einmal enteist werden. In Neuhaus heißt es dann: 1. Stock - enge Treppe - aber schöner Saal und endlich wieder einmal in einer Fußballumkleidekabine umziehen - schade, dass wir unsere Stollenschuhe vergessen haben ... Martin Fox mischt heute für uns und der Klaus hilft auch wieder  - 1001 Dank an euch! Immerhin muss man sich den ganzen Tag mit uns um die Ohren schlagen - Treffpunkt Übungsraum: 14 Uhr; Rückkehr in den Übungsraum: 4:00 Uhr früh - Rock'n`Roll!    \../
Fakten:
--> 1. Konzert vom neuen Übungsraum aus - klappt alles gut!
--> In Neuhaus sind alle sehr nett zu uns - wir aber auch!
--> Spielen zum 2. Mal unsere Queensongs - ehrlich: Im Übungsraum klingt's noch besser ...
--> Ai Su Eu Te Pego muss verboten werden -  wo ist der Gesetzgeber, wenn man ihn braucht?
--> Motörhead ist eine echter Straßenfeger
--> Temperatur beim Einladen nach dem Konzert: -20°C   - in Nürnberg dann frühlingshafte -15°C


Fazit: Witziges Partykonzert vor gut gelauntem Publikum.






Januar 2012

Umzug in den 99. Übungsraum
Tja, ' wurde echt mal wieder Zeit, einen neuen Raum einzurichten - waren ja fast schon wieder 2 Jahre.
Wir sind mit Armin und Olli und den Jungs von Stoned Mumbling ein paar Meter weiter gezogen und haben jetzt ein größeres Lager, ein Klo (!), einen kleinen Nebenraum, in denen Basti und Ebi gerade ein kleines Studio einrichten, und einen etwas kleineren, aber umso kuscheligeren reinen Übungsraum. Als erotisch-inspirierendes  Kalenderbild haben wir uns wieder für Marek Mintal entschieden. So lässt's sich's üben! Weil Kathi im Prüfungsstress ist, haben wir ein paar Männerabend-Programmproben gemacht und können jetzt wieder alles :-)

--> Video: So fleißig üben wir